Internationales Musikfest

Anlässlich 90 Jahre Bürgermusik Gaschurn Partenen und des 35. Bezirksmusikfestes Montafon fuhr der Musikzug Ilshofen vom Samstag 13.8. bis Sonntag 14.8. mit einem Bus gut gelaunter Musiker und Fans nach Österreich ins Montafon. Nach der Ankunft gegen Mittag wurden die Zimmer verteilt. Am Nachmittag startete der Wettbewerb, die „1. Montafoner Notenschlüssel WM“. Insgesamt sind neun Kapellen mit 400 Musikern aus der Schweiz, Frankreich sowie aus Deutschland angetreten. Die Stimmung im Zelt war bestens und steigerte sich von Kapelle zu Kapelle. Der Musikzug war der einzige Teilnehmer der nicht der Blasmusik zuzuordnen ist. Neben dem spielerischen Können wurde auch die Ausarbeitung eines Showprogramms sowie die Stimmung während des Auftrittes im Festzelt bewertet. Mit einem traditionellen und einem modernen Teil konnte der Musikzug die Jury und das Publikum begeistern. Zwar reichte es „nur“ für den 9. Platz aber die Atmosphäre war so beeindruckend als hätte es nur 1. Plätze gegeben. So feierten die Musiker zusammen bis spät in die Nacht.

Am Sonntagmorgen um 7:30 Uhr wurde bereits wieder musiziert. In Partenen marschierten die Musiker mit klingendem Spiel zum Weckruf durch den Ort. Anschließend war noch Zeit zum gemeinsamen Frühstück. Nach dem Festgottesdienst im Zelt mit Pfarrer Joe Egle spielten verschiedene Musikkapellen zum Frühschoppen auf. Bei strahlendem Sonnenschein marschierte der Musikzug und weitere 17 Kapellen am großen Jubiläums-Festumzug vor der eindrucksvollen Bergkulisse durch den Ort Gaschurn. Nach dem Einzug ins Zelt und dem Einmarsch aller Fahnen unter dem Applaus der anwesenden Kapellen fand zum Abschluss des Fests ein musikalischer Gesamtchor aller Kapellen im Zelt statt, wo eindrucksvoll der „Bozner Bergsteiger Marsch“, „Mir sein die Kaiserjager“ und „Freude zur Musik“ gespielt wurde.

Ein herzliches Dankeschön und riesengroßes Kompliment geht an den Gastgeber, die Bürgermusik Gaschurn Partenen. Was hier auf die Beine gestellt wurde, ist beeindruckend!

montafon_02

montafon_03