Jahreshauptversammlung 2018

„Als Kommandant muss man beflügelt sein“. Mit dieser Interpretation der Fähigkeiten eines Kommandanten, überall schnell zu sein wenn man benötigt wird, übergab der scheidende Bürgermeister Roland Wurmthaler eine Dose Red Bull an den neuen Feuerwehrkommandanten Sebastian Gehring. Der bisherige Kommandant Helmut Böhringer gibt damit sein Amt nach fünf Jahren Dienstzeit ab, da er bald das 65. Lebensjahr erreicht. Schon vor fünf Jahren war dies klar, sodass damals ganze sechs Stellvertreter gewählt wurden. Sie bildeten zusammen mit dem Kommandanten ein Führungsteam. Aus dieser Reihe hat sich dann auch Sebastian Gehring zum Kommandanten aufstellen lassen. Da sich dieses Konzept bewährt hat, standen dieses Jahr die 6 Stellvertreterposten wieder zur Wahl.
Auch in den verschiedenen Abteilungen standen Wahlen an. So übergab Timo Rössler sein Amt als Jugendwart an Ronny Deuter. Den Abteilungsleiter für Ilshofen übernahm Tobias Gehring von Rolf Dierolf, da dieser in Braunsbach bereits seit mehreren Jahren Kommandant ist. Im Musikzug bleibt Barbara Klemmer an der Spitze. In Ruppertshofen übernimmt Andrè Gräter von Markus Vogt. In Eckartshausen bleibt Tobias Kern, sowie in Obersteinach Harald Oberndörfer. In Unteraspach Manfred Philipp. Bei der Altersabteilung übernimmt der bisherige Kommandant Helmut Böhringer das Amt von Stefan Haas.

Der Musikzug spielte die Stücke At the Hop, Oldie Highlights sowie Winnetou.

Für alle die ihr Amt abgaben, gab es viele dankende Worte und auch so manche Ehrung. So bekam Helmut Böhringer das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber vom Deutschen Feuerwehrverband. Rolf Dierolf besitzt bereits die höchste Auszeichnung im Feuerwehrwesen. Für sein Engagement wurde ihm diesmal die Ehrenmedaille in Silber vom Landesfeuerwehrverband Baden Württemberg verliehen. Und auch Bürgermeister Wurmthaler wurde die Deutsche Feuerwehren-Ehrenmedaille vom Deutschen Feuerwehrverband verliehen. Diese Auszeichnung ist vornehmlich für verdiente Personen bestimmt, die nicht aktiv der Feuerwehr angehören.
Neben den Ehrungen gab es auch Geschenke. Zu den Highlights zählen hier sicherlich die Reisen ins „Feuerwehrhotel“ St. Florian oder eine Flugreise nach London.
Von Highlights des vergangenen Jahres konnten auch die verschiedenen Abteilungen berichten. So wurde z.B. im Jahr 2017 das silberne und goldene Leistungsabzeichen abgelegt, am „Erlebnis Feuerwehr“ in der Arena Hohenlohe teilgenommen, Partnergemeinden besucht oder an diversen Fortbildungen teilgenommen.
Befördert wurden dieses Jahr Lisanne Brodkorb zur Oberfeuerwehrfrau und Wolfgang Neuppert zum Hauptlöschmeister.
Geehrt für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Michael Dierolf, Harald Oberndörfer, Manfred Philipp, Markus Vogt sowie Franz Wolf und für 45 Jahre Gerhard Färber.
Vom Musikzug wurden Wolfgang Bräuner für 10 Jahre Zugehörigkeit und Michael Klemmer für 25 Jahre geehrt.
Zum Schluss ein paar Statistiken: Die Feuerwehr Ilshofen zählte zum Jahreswechsel 134 aktive Feuerwehrangehörige, davon 6 Frauen. In der Jugendfeuerwehr sind 13 Jugendliche, davon 5 Mädchen. Der Musikzug umfasst 41 Spieler, darunter 10 Jugendliche. Im vergangen Jahr hatten wir 42 Einsätze, davon 15 Brände und 27 technische Hilfeleistungen. Von den Bränden waren sechs Fahrzeugbrände, und von den technischen Hilfeleistungen können 60% als „Umwelteinsätze“ (z.B. auslaufender Treibstoff) bezeichnet werden. Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen waren im vergangen Jahr mit 40 Einsätzen deutlich weniger als noch 2016.
Hinten von links: Kreisbrandmeister Werner Vogel, Rolf Dierolf, Matthias Mohr, Wolfgang Bräuner, Michael Klemmer,Franz Wolf, Michael Dierolf, Martin Philipp, Tobias Gehring, Florian Schürl, Sebastian Gehring und Kreisfeuerwehrverbands Vorsitzender Alfred Fetzer.
Vorne von links: Helmut Böhringer, Walter Huber, Wolfgang Neuppert, Lisanne Brodkorb, Gerhard Färber, Harald Oberndörfer, Manfred Philipp, Matthias Leyrer,Nikolai Kern, Florian Gahm und Bürgermeister Roland Wurmthaler.

Wahlergebnis Kommandant und Stellvertreter im Einzelnen bei 83 anwesenden Wahlberechtigten und 134 Wahlberechtigten insgesamt:
Gesamtkommandant: 82 Stimmen abgegeben, 4 ungültig, 78 für Sebastian Gehring
Stellvertreter: 82 Stimmen abgegeben, 0 ungültig, Andreas Arnold 71, Stefan Binder 81, Dirk Dinkel 77, Hartmut Feuchter 76, Florian Gahm 69, Florian Schürl 67, Mark Schumm 8 (hatte sich nicht explizit aufstellen lassen)