Begehung der Galvanik bei der Fa. Bausch+Ströbel

Am Donnerstagabend den 11.11.2021 besuchten 16 Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ilshofen die neu gebaute Galvanik der Firma Bausch+Ströbel.

Abteilungsleiter Matthias Leyrer der auch Mitglied der Feuerwehr Ilshofen ist, sowie Gruppenleiter Thomas Schwarz erklärten den anwesenden Feuerwehrkameraden die Funktionsweise der Galvanik. Außerdem wurde auf die Gefährdung für die Einsatzkräfte, sowie die Löschwasserrückhaltung eingegangen.

Bei einem Rundgang durch die Galvanik sowie das Gebäude wurden die Ausmaße einer solchen Produktionsstätte deutlich.

Bei dem Besuch waren auch die Sicherheitsfachkraft Matthias Frank sowie die beiden Mitarbeiter Volker Immel und Christopher Stiebe des Werkschutzes anwesend. Dies war mal wieder eine Möglichkeit sich nicht nur bei einem Einsatz wieder zusehen und auszutauschen.

Bei einem anschließendem Vesper welches freundlicherweise von der Firma Bausch+Ströbel spendiert wurde, konnten noch einige Fragen rund um das Thema Galvanik und den daraus resultierenden möglichen Gefahren für die Einsatzkräfte im Einsatzfall geklärt werden.