Maschinisten-Training

Nach rund zwei Jahren Unterbrechung fand wieder eine Übung speziell für Maschinisten statt. Als Maschinisten werden in der Feuerwehr die Fahrer der Feuerwehrfahrzeuge bezeichnet. Sie sind auch für die Pumpen in den Fahrzeugen zuständig.

Dabei können wir nicht nur einfach Wasser aus dem Leitungsnetz oder einem See pumpen und über ein Strahlrohr abgeben. Möglich ist auch eine „Wasserwand“ um Funkenflug zu unterbinden oder ein feiner Wassernebel um gefährliche Rauchgase nieder zu schlagen.

Gleichzeitig wurde damit ein neu errichteter, unterirdischer Wasserbehälter unterhalb eines Kreisverkehres zwischen der Arena Hohenlohe und Großallmerspann getestet. Über alle vier Entnahmestellen konnte so mehrere Kubikmeter Wasser pro Minute entnommen werden.