Schwarz-Weiß-Trennung im Einsatz

Am gestrigen Samstag gegen 19:25 Uhr wurde die Feuerwehr Ilshofen und Obersteinach zu einem LKW-Brand auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Kirchberg und Ilshofen/Wolpertshausen alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache geriet die Zugmaschine eines Sattelzuges in Brand. Der Fahrer konnte noch auf dem Standstreifen anhalten und das Fahrzeug unverletzt verlassen.

Während den rund zweistündigen Löscharbeiten wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, bei dem mit den Fahrzeugen Wasser von Hydranten in der Nähe herangeschafft wurde. Das Führerhaus brande dabei vollständig aus, während größere Schäden am Auflieger verhindert werden konnte.

Zum ersten mal konnten wir bei diesem Einsatz die Schwarz-Weiß-Trennung an der Einsatzstelle umsetzen. Dabei soll verhindert werden, dass eventuell gesundheitsgefährdende Rückstände an der Einsatzkleidung (Schwarz-Bereich) mit in die Umkleide (Weiß-Bereich) und von dort mit nach Hause genommen werden. Die Einsatzkleidung wird dabei noch vor Ort separiert und zum Waschen vorgemerkt. Für den Nachhauseweg bekommen die Einsatzkräfte Jogging-Anzüge in Feuerwehrrot.