Neuer TSA-Anhänger für die Abteilung Eckartshausen

Die globale Ortsentwicklung im ländlichen Raum bringt immer weniger Landwirte mit Traktoren mit sich. Da unser Tragkraftspritzenanhänger (kurz TSA) nur mit einem Schlepper bewegt und zum Übungs- und Einsatzort gebracht werden konnte, war dadurch die Einsatzfähigkeit unserer Einsatzabteilung gefährdet. Deshalb entschloss man sich, nach Rücksprache mit dem Kommandanten und der Stadtverwaltung, den seit Dezember 2021 nicht mehr benötigten PKW-Anhänger von der Abteilung Ilshofen so umzubauen, dass sowohl alle bisherigen Gerätschaften und zusätzliches Equipment dort verlastet wird, und wir so wieder einsatzfähig sind. Der jetzige neue Anhänger kann sowohl an einen PKW mit Anhängerkupplung, als auch an jeden Schlepper angehängt werden, sodass wir flexibler und jederzeit einsatzfähig sind. Der komplette Umbau wurde von den Kameraden der Einsatzabteilung Eckartshausen von Januar bis August 2022 in Eigenregie mit über 300 Stunden Eigenleistung durchgeführt.