Was wir machen

Feuerwehrtechnik

Vom Schlauch anschließen, über den richtigen Knoten bis zum kompletten Aufbau eines Löschangriffes wird bei uns alles geübt. Dabei steht im Winter die Theorie auf dem Plan und im Sommer die Praxis. Natürlich steht die Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen im Vordergrund. Jedes Jahr nehmen wir an Vergleichskämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren teil.

Sport

Natürlich sind wir kein Sportverein und du musst auch kein Athlet sein um bei uns mitzumachen, bei uns soll Sport Spaß machen und die Gruppe stärken. Jedes Jahr nehmen wir an sportlichen Vergleichskämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren teil, wobei zu meist Volleyball oder Fußball gespielt wird.

Zeltlager

Einmal ohne Eltern wegfahren? Bei uns geht das. Wir nehmen jährlich an dem Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Schwäbisch Hall teil, hier treffen sich jedes mal über 100 Jugendliche zum gemeinsamen zelten, baden und zu Spaßwettkämpfen.

Stadtverkauf

Schon mal selber Pommes gemacht, oder einen Schitzelburger? Da wir nicht nur für uns alleine wursteln wollen beteiligen wir uns regelmäßig mit unserem eigenen Stand an den Festen in Ilshofen. So verdienen wir etwas Geld für unsere Aktionen und was sich nach viel Arbeit anhört macht viel Spaß.

Freizeit

Auch außerhalb der Zeltlager kommt bei uns der Spaß nicht zu kurz. Regelmäßig veranstalten wir Filmnachmittage, gehen Wandern oder grillen einfach nur zusammen. Das stärkt die Gruppe und lässt die anderen von einer ganz anderen Seiten sehen.