Einsatzleitwagen 2

Ein Einsatzleitwagen (kurz ELW) dient der Einsatzleitung als mobile Unterkunft. Normalerweise besitzt eine Feuerwehr in unserer Größe nur einen MTW (Mannschaftstransportwagen, siehe MTW) oder einen ELW 1 (nicht in der Feuerwehr Ilshofen). Dieser ELW 2 ist deshalb auch nicht im „Besitz“ der Feuerwehr Ilshofen, sondern gehört dem Landkreis Schwäbisch Hall. Daraus ergibt sich auch der abweichende Funkrufname „Florian Landkreis 1/12“. Ilshofen bietet sich aber aufgrund der zentralen Lage als idealer Standort an.

Zum Einsatz kommt der ELW 2 nur in besonderen Großschadenslagen, wie z.B. einem Großbrand eines Bauernhofes. Feuerwehrangehörige von Ilshofen fahren den ELW 2 dann an den Einsatzort im Landkreis und machen die Technik einsatzbereit. Alle Personen der Einsatzleitung entscheiden dann im ELW 2 das weitere Vorgehen. Außerdem entlastet der ELW 2 die Leitstelle in Schwäbisch Hall, da Aufgaben die bei einem normalen Einsatz die Leitstelle erledigt (z.B. Ämter informieren) weitgehend von der ELW-Besatzung übernommen wird.

Als Fahrgestellt dient dem ELW 2 ein MAN LE 9.220 mit 162 kW (220 PS). Der Feuerwehrtechnische Aufbau stammt von der Firma Binz. Bis zu drei Kameraden fahren mit dem ELW 2 seit 2005 zur Einsatzstelle.

weitere Bilder