Sebastian Gehring als Kommandant wiedergewählt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ilshofen wurde Sebastian Gehring mit einer großen Mehrheit von 71 der 73 abgegebenen Stimmen wiedergewählt. Bei der im 5-jähringen Turnus stattfindenden Wahl wurden zudem sechs Stellvertreter gewählt:

(v.l.n.r.) Bürgermeister Blessing, Andreas Arnold, Stefan Binder, Hartmut Feuchter, Kommandant Gehring, Florian Gahm, Julian Neuppert und Johannes Maier.

Das Konzept von sechs Stellvertretern wurde Aufgrund der guten Erfahrungen der Vorjahre beibehalten. Dabei unterstützen die Stellvertreter den ehrenamtlichen Kommandanten bei ihren jeweiligen Fachbereichsaufgaben.

Änderungen gab es bei der Jugendfeuerwehr und in zwei Abteilungen: Der bisherige Jugendwart Ronny Deuter gibt sein Posten aus zeitlichen gründen an Jonas Hofmann ab. In Obersteinach übernimmt Marcel Fischer von Harald Oberndörfer und in Unteraspach übernimmt Nikolai Kern von Manfred Philipp. Bei den anderen Abteilungen wurden alle Abteilungsleiter wiedergewählt: Ilshofen: Tobias Gehring, Eckartshausen: Tobias Kern, Ruppertshofen: Pascal Schroth und Musikzug: Barbara Klemmer. Die Wahl in der Altersabteilung ist noch offen.

Eine weitere Neuerung bei der Jugendfeuerwehr ist die Erweiterung um eine Kinderfeuerwehr. Neben den 10- bis 17-Jährigen Jugendlichen bietet die Feuerwehr Ilshofen dann zukünftig ein Programm für Kinder ab dem Grundschulalter. Die Kinderfeuerwehr wird den Namen „Löschifanten“ tragen und gemeinsam von Jill und Chantal Huber geleitet. Start wird voraussichtlich im laufe des Sommers sein.

Kommandant Gehring berichtete von den Einsätzen und Ereignissen des vergangenen Jahres. Zu den 13 Brandeinsätzen zählten z.B. der Scheunenbrand am 3. März in der Mühlstraße in Ilshofen. Mitten in der Nacht wurden Nachbarn von knackenden Geräuschen der bereits in Vollbrand stehenden Scheune geweckt. Das Feuer war in der Nacht weithin sichtbar, sodass sogar Autofahrer von der Autobahn einen Brand der dazwischen liegenden Firma Bausch+Ströbel meldeten. Auch in Erinnerung bleibt sicherlich die Ballenpresse, die im heißen und trockenen Sommer gleich zwei mal an aufeinander folgenden Tagen in Brand geriet und dabei teilweise auch das Feld in Brand steckte.

Bei den 25 Technischen Hilfeleistungen und einem „Sonstigen Einsatz“ gab es auch so manchen erinnerungswürdigen Fall. Darunter ein Verkehrsunfall im August auf der A6, der am Stauende einen weiteren Auffahrunfall zur Folge hatte, und später am Abend dann nochmal bei den Aufräumarbeiten Brandschutzmaßnahmen nötig machte. Oder die Tierrettung eines Pferdes aus einem Brunnen in Eckartshausen. Eher zum Schmunzeln taugte der „Einsatz zur Personenbefreiung“ aus Handschellen. Kinder hatten diese gefunden und zugleich ausprobiert. Da die dazugehörigen Schlüssel nicht dabei waren, es sich um massive Handschellen handelte und die Schlüssel der Polizei nicht passten, wurden wir zur Befreiung angefordert. Des weiteren hatten wir noch 39 Brandsicherheitswachen, z.B. bei Veranstaltungen in der Arena Hohenlohe, 4 Fehlalarme und insgesamt 6 Überlandhilfen zur Unterstützung von Nachbarwehren.

Auch bei unseren Fahrzeugen gab es Neuerungen im vergangenen Jahr. So hat sich die Abteilung Eckartshausen in 300 ehrenamtlichen Stunden einen neuen Feuerwehranhänger gebaut. Er enthält die wichtigsten Utensilien wie Pumpe und Schläuche für einen Brandeinsatz. In der Abteilung Ilshofen wurde noch ganz knapp im alten Jahr der neue Einsatzleitwagen ausgeliefert. Er dient der Einsatzleitung als „Kommandostand“. Seine endgültige Fertigstellung wird im laufe dieses Jahres sein, wenn die IT-Einbauten abgeschlossen sind.

Von den 112 männlichen und vier weiblichen Mitgliedern der Einsatzabteilungen wurden dieses Jahr befördert bzw. geehrt:

Ehrungen: Alexander Wolf (Feuerwehr-Ehrenzeichen Bronze für 15 Jahre aktiver Dienst), Thomas Gehring (Feuerwehr-Ehrenzeichen Silber für 25 Jahre aktiver Dienst), Michael Klemmer (30 Jahre Mitglied Musikzug)

Ehrungen Verband (v.l.n.r): Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Fetzer, Karlheinz Kießling (deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber), Harald Oberndörfer, Manfred Philipp (jeweils Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes BW), Kommandant Gehring
Beförderungen (v.l.n.r.): Bürgermeister Blessing, Sebastian Gehring (Oberbrandmeister), Florian Schramm (Feuerwehrmann), Dominik Honig, Chantal Huber, Johannes Schmid, Jill Huber (jeweils Oberfeuerwehrmann/-frau), Nikolai Kern (Löschmeister), Dirk Dinkel, Stefan Binder (jeweils Oberbrandmeister), nicht auf Bild: Maximilan Bauer, Jan-Eric Seitter (jeweils Feuerwehrmann), Lisanne Gehring (Hauptfeuerwehrfrau)