Feuerwehr-Einsatzübung beim Dorffest in Oberaspach

Anlässlich des Dorffestes in Oberaspach demonstrierte die Freiwillige Feuerwehr Ilshofen am vergangenen Samstag, dem 23.7. eine patientengerechte Rettung einer Person aus einem auf dem Dach liegenden PKW. Die verunfallte Person war unser Bürgermeister Herr Blessing.

Den Zuschauern wurde eine besonders schonende Möglichkeit gezeigt wie der Patient aus dem PKW befreit werden kann. Hierbei wird das Heck des Fahrzeuges mit Stützvorrichtungen, dem sogenannten Stab-Fast, gesichert. Währenddessen begibt sich eine Kameradin in das Fahrzeug als innerer Retter und betreut den Patienten. Durch die entfernte Heckklappe wird ein Rettungsbrett ins Fahrzeug geschoben. Der Patient wird darauf gelagert und vorsichtig auf der Innenseite des Fahrzeugdaches abgelegt. Um den Patient möglichst erschütterungsfrei aus dem Fahrzeug zu retten, wird das Fahrzeugdach mit der hydraulischen Rettungsschere von der Karosserie abgetrennt und dann zusammen mit dem Patienten nach hinten, unter dem gesicherten PKW, weg gezogen.

Hermann Häfner, ein Mitglied des Führungsteams der Feuerwehr Ilshofen, erklärte während der Übung den Zuschauern welche Schritte nacheinander durchgeführt werden und welche Aufgaben die einzelnen Kameradinnen und Kameraden haben.

Anschließend konnten die Besucher des Dorffestes noch selbst Hand anlegen um den Spreizer und die Schere zu bedienen. Dies wurde vor allen von den kleinen Besuchern angenommen.