Übung bei Maas Profilzentrum

Am Freitag, 01.07.2022 stand die monatliche Übung des 2. & 3. Zug der Abteilung Ilshofen an. Geübt wurde auf dem Firmengelände der Firma Maas Profilzentrum in Eckartshausen. Als Übungszenario wurde die Technische Hilfeleistung (THL) mit einer bewusstlosen Person auf einem geladenen LKW-Auflieger vorbereitet. Aufgabe war es auf unterschiedliche Weise mit den Materialien und Geräten unseres Löschfahrzeuges LF 20-16 und unseres Rüstwagens zu arbeiten.

Eine Variante war, eine Leiter als „Rutsche“ für die sog. Schleifkorbtrage (auf dem Bild in rot) zu verwenden. Der Dummy war dabei fest in der Schleifkorbtrage angeschnallt und die Trage selbst wurde an allen vier Ecken per Seil gesichert.

Die zweite Variante erforderte mehr „Handarbeit“, denn der Dummy wurde auf dem Spineboard von Person zu Person weiter gereicht. Als Zwischenstation für den Höhenunterschied diente unsere Rettungsplattform.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Maas Profilzentrum GmbH für die Bereitstellung der Örtlichkeit und den Getränken, welche gerne von der Mannschaft angenommen wurde.