Einsatzübung mit der Feuerwehr Vellberg

Am vergangenen Mittwoch waren wir zur sog. Überlandhilfe in Vellberg. Das Szenario war ein Verkehrsunfall mit drei PKWs, darunter ein Hybridfahrzeug.

Nach kurzer Absprache der Zugführer unterstütze ein Fahrzeug der Feuerwehr Ilshofen die Feuerwehr Vellberg bei der Rettung der Insassen des ersten PKWs, welcher mit dem Dach gegen einen Baum stand. Das Dach war bis zum Lenkrad eingedrückt, und somit beschloss der Gruppenführer das Fahrzeug zur Personenrettung wieder zurück auf die Räder zu stellen.

In der Zwischenzeit kümmerte sich die Feuerwehr Vellberg um das Hybridfahrzeug. Die durch einen Batteriebrand entstandenen giftigen Gase wurden mit einem Lüfter von den verunfallten Personen und den eigenen Rettungskräften abgewendet. Jetzt konnte die Rettung der Personen unter Atemschutz eingeleitet und die Verletzten aus dem Fahrzeug befreiten werden.

Eine Isolationsdecke verdeckte währenddessen die Elektrokomponenten des Hybridfahrzeugs, um das Rettungspersonal vor eventuellen Stromschlägen zu schützen. Damit für alle Einsatzkräfte ersichtlich ist dass es sich hierbei um ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug handelt, war der PKW mit einem auffällig gelb-schwarzen Hütchen markiert.

Weitere Kameraden aus Ilshofen retteten zusammen mit der Feuerwehr Vellberg die Person aus dem dritten Fahrzeug: ein auf dem Dach liegendes Cabrio. Um die Rettung schonend durchzuführen, musste hier der Unterboden des Fahrzeuges aufgeschnitten werden. Mitsamt Fahrer und Sitz wurde der Boden anschließenden um 180° nach oben gedreht.

Trotz oder gerade wegen den vielen neuen Methoden eine Person aus solchen Lagen zu retten hatten wir viel Spaß dabei. Im Anschluss gab es eine kurze Besprechung und ein gemeinsames Vesper. Vielen Dank an die Feuerwehr Vellberg für die gemeinsame Übung.