Übung in Kerleweck

Ganz am südlichen Ende des Ilshofener Gemeindegebietes, rund 9 km vom Feuerwehrmagazin in Ilshofen entfernt, liegt einer der entfernteren Teilorte von Ilshofen: Kerleweck. Aufgrund der entsprechend längeren Anfahrtszeiten aus Ilshofen, gibt es u.a. in Oberaspach Abteilungen der Feuerwehr Ilshofen, die bei diesen entfernteren Teilorten mit alarmiert werden.

Angenommen wurde ein Brand in einer landwirtschaftlichen Scheune mit vermissten Personen. Die zuerst eintreffende Abteilung Oberaspach begann mit dem Aufbau eines Löschangriffs. Sie bekämpfte den simulierten Flächenbrand neben der Scheune und beschützte die angrenzenden Gebäude vor dem Feuer. Die nachfolgend eintreffende Abteilung Ilshofen konnte aufbauend auf den Erkundungen des Gruppenführers aus Oberaspach dann sofort den Innenangriff unter Atemschutz starten.

Gleichzeitig wurde zur Verbesserung der Wasserversorgung eine lange Schlauchleitung mit Hilfe des noch recht neuen Gerätewagen-Transport der Ilshofener Abteilung von einem außerhalb liegenden, unterirdischen Wasserbehälter aufgebaut.

Ein Dank geht an Familie Merz für die Unterstützung bei dieser Übung.