Nach über 26 monatiger Planungs-, Ausschreibungs- und Bauphase konnten vier Kameraden am 26.11.2021 ein neues Fahrzeug, einen Gerätewagen-Transport (GW-T) in Umkirch bei Freiburg abholen und mit nach Ilshofen nehmen. Es fand in kleinem Rahmen eine Besichtigung mit Bürgermeister Martin Blessing statt, der sichtlich beeindruckt war.
Das Fahrzeug ist für die Transportlogistik von Rollwagen konzipiert, auf denen je nach Einsatzstichwort verschiedene Ausrüstungsgegenstände gelagert werden und über eine am Heck montierte Ladebordwand in den Kofferaufbau geschoben werden.
Der neue GW-T wird einen 37 Jahre alten Schlauchwagen ersetzen und ist als nachrückendes Fahrzeug in der Alarm- und Ausrückeordnung geplant.
Das 18t-Fahrgestell wurde von MAN geliefert und hat ein 12-Gang-Automatikallradgetriebe. Die Rollwagen sowie der Kofferaufbau und Ausbau der Kabine wurde von der Firma TFS-Fahrzeugbau in Umkirch durchgeführt. Die Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Pumpen und Werkzeuge lieferte die Firma Albert Ziegler aus Gingen a.d. Brenz.
Bevor das Fahrzeug in den Einsatzdienst übernommen werden kann, werden in den nächsten Wochen die Einsatzkräfte in die Handhabung der Gerätschaften und das Bedienen der Fahrzeugeinrichtungen intensiv geschult, damit bei den Einsätzen jeder Handgriff sitzt.
Ein großer Dank geht an das Beschaffungsteam um Kommandant Sebastian Gehring. Bei der Planung und Beschaffung des neuen Fahrzeuges halfen ihm die Kameraden Andreas Arnold, Florian Gahm, Tobias Gehring, Hermann Häfner, Julian Neuppert und Elmar Wagner.