Neuer Einsatzleitwagen wurde abgeholt

Kurzfristig schneller fertig geworden als gedacht: So wurde der heutige Abnahmetermin kurzfristig zu einer Fahrzeugauslieferung für unseren neuen Einsatzleitwagen (ELW). Dazu waren einige Kameraden beim Fahrzeugausstatter Schäfer in Oberderdingen (Landkreis Karlsruhe). Nach der erfolgreichen Endabnahme überführten sie das Fahrzeug nach Ilshofen, wo interessierte Kameraden eingeladen waren das neue Fahrzeug zu besichtigen. Auf den ersten Einsatz muss sich das Fahrzeug allerdings noch etwas in Geduld üben, denn es fehlen noch Teile der IT Technik.

Ein Einsatzleitwagen dient der Einsatzleitung als Führungsfahrzeug. Entsprechend ist es reichlich mit Kommunikationstechnik und „Führungsmaterial“ausgestattet, wie z.B. mehrere Funkgeräte, zwei Computerarbeitsplätze, Lichttechnik oder Flipchart. Bei uns wird das Fahrzeug zukünftig immer als erstes mit ausrücken, entfaltet aber sein volles Potential erst bei größeren Schadenslagen.